Ja, ich habe wieder mein Ticketsystem gewechselt. Doch nicht was Neues, sondern zurück zu ZAMMAD.COM
In den letzten Jahren habe ich einige Ticketsysteme durchgearbeitet. Die Reihenfolge sah so aus:
- Freshdesk
- Zammad
- Zendesk
- Zoho
Und seit 1. Januar 2020 wieder zurück zu ZAMMAD.COM. Warum ich mich dazu entschieden habe, möchte ich hier kurz erklären.
Zoho ist schon ein tolles Ticketsystem, doch obwohl ich fast 1 Jahr damit viele Tickets bearbeitet habe, war die Benutzeroberfläche und die Bedienung nicht so klar für mich. Ich musste häufig überlegen, wie ich dies mit Zoho jetzt angehe, wie starte ich ein neues Ticket, bekommt mein Kunde darüber eine Info, was sieht mein Kunde, wann bekommt er diese Info usw.

Auch der 1.Kontakt war immer sehr komisch mit meinen Kunden. Egal ob meine Kunden mir geschrieben haben oder ich zuerst geschrieben habe, die 1. Ticketmail hat immer sehr lange gedauert, bis sie auf der anderen Seite angekommen ist. Dies war mir immer sehr unangenehm, wenn Kunden nachfragten, ob JETZT die Mail angekommen ist.
Zoho verfügt über sehr viele Funktionen, die ich allerdings nie genutzt habe. Das Help-Center war nach meiner Meinung nicht mit der DSGVO konform. So konnte ich nicht mein Impressum und meine Datenschutzerklärung einbinden, dass sie von jeder Seite aus erreichbar war.
Zurück zum Ticketsystem ZAMMAD.COM
Somit bin ich jetzt offiziell wieder zurück zu Zammd.com gegangen. Der Vorteil für mich, es ist ein schlankes System, ich muss mich nicht um das Ticketsystem kümmern und mich groß einarbeiten. Es ist einfach da und ich kann es simpel nutzen. Keine komplizierten Menüs und Unterpunkte. Ich kann mich jetzt um meine Hauptaufgabe kümmern – MEINE KUNDEN.
Der Kontakt mit dem ZAMMAD.COM Support ist eher freundschaftlich und auf einer Ebene. Sie helfen einem bei Fragen sehr schnell weiter und sie arbeiten direkt am System. Bei Zoho war immer eine deutsche Relais-Station dazwischen, die meine Fragen manchmal an das Hauptquartier weiterleiten mussten, um eine Antwort/Lösung zu bekommen.
ZAMMAD.COM läuft auf deutschen Servern und deswegen brauche ich mir hier mit den Daten meiner Kunden und natürlich auch meiner Daten keine Sorgen machen. Es ist alles nach DSGVO und einen AV-Vertrag haben Zammad.com und ich natürlich auch geschlossen.
Hallo ZAMMAD, ich bin zurück!
0 Kommentare