Wer hin­ter Medi­en­de­sign Björn Teich­mann steckt

Kur­ze Infor­ma­tio­nen über mei­ne Per­son und mei­nem Wer­de­gang zu m8t.es

Wer­de­gang von Medi­en­de­sign Björn Teich­mann – m8t.es

Ich inter­es­sier­te mich schon als Kind für den IT-Bereich und als es so lang­sam mit dem World Wide Web los ging, war es um mich gesche­hen. Web­ge­stal­tung war von 2000 an ein gro­ßes Hob­by von mir. Als ers­te Anlauf­stel­le für mein Hob­by schuf ich mir “www.affer.de”, doch die­se Sei­te gab ich dann bald auch wie­der auf, seit 2006 ist es jetzt bit-pixel.de.
autobild

© Auto­Bild

2001 gab es noch kein deut­sches pri­va­tes Sko­da-Forum, bis ich die­se Lücke ent­deck­te. Mei­ne Forum wur­de sogar von der „Auto­Bild (46/2001 Sei­te 70)„empfohlen und es mach­te mich rich­tig stolz.Ich ver­ste­he mich als Visu­al Web­de­si­gner und nicht als Coder. WYSIWYG -> What You See IWhat You Get. Klar, ich arbei­te auch mal mit Code, doch ich ver­su­che meist dar­auf zu ver­zich­ten.Als ers­tes Web-Gestal­tungs Pro­gramm nutz­te ich “Web-Artist”. Damit konn­te ich mei­ne ers­ten Home­page Ver­su­che und Erfah­run­gen machen. Natür­lich waren auch mei­ne ers­ten Sei­ten mit GIFs zuge­bal­lert. Wer kennt nicht die­se Sei­ten?! Spä­ter wech­sel­te ich von „Web-Artist” zu „Dream­wea­ver”. Die­se Soft­ware wur­de von Macro­me­dia her­ge­stellt, heu­te gehört „Dream­wea­ver” zu  ADOBE.COM.

Mit Dream­wea­ver habe ich dann so rich­tig vie­le Sei­ten erstellt. Irgend­wann reich­te mir dies aber nicht mehr und ich infor­mier­te mich über Con­tent Manage­ment Sys­te­me (CMS) und pro­bier­te vie­le davon aus.

Lan­ge Zeit habe ich mei­ne Sei­ten mit Post­Nu­ke erstellt und eini­ge sogar mit Joom­la. Doch als ich auf Word­Press  gesto­ßen bin, hat es mich in den Bann gezo­gen, bis heu­te. Typo3 hat sicher­lich auch sei­ne Berech­ti­gung, gera­de im Mit­tel­stand.

Auch inter­es­sie­re ich mich schon seit Jah­ren für das Gra­fik-Design und Desk­top-Publi­shing. Auf einer Sei­te arbei­tet man mit moder­ner Tech­nik und erstellt Druck-Lay­outs und auf der ande­ren Sei­te ent­steht dadurch ein hoch­wer­ti­ges Pro­dukt auf Papier oder ande­ren Medi­en. Ich erfreue mich noch heu­te über das fer­ti­ge End­pro­dukt.

Die Domain bit-pixel.de dient heu­te für mein Gewer­be Medi­en­de­sign Björn Teich­mannDie­ses habe ich im Novem­ber 2016 gegrün­det und der Stand­ort befin­det sich im schö­nen Cop­pen­brüg­ge bei Hameln (Weser­berg­land – Nie­der­sach­sen).

Ich bin zwar noch ein sehr jun­ges Gewer­be, doch wie Sie ja hier gele­sen haben, samm­le ich seit 2000 mei­ne Erfah­run­gen. Schau­en Sie sich doch ein­fach mal mei­ne  Pro­jek­te an.

Ihr Björn Teich­mann

Björn Teichmann