Fra­gen und Ant­wor­ten

Häu­fi­ge Fra­gen zu Medi­en­de­sign Björn Teich­mann, Web­de­sign, Word­Press Hos­ter und Gra­fik­de­sign
Druck­kos­ten: Wel­che ent­ste­hen mir noch?
Die Druck­kos­ten kann man ganz ein­fach über der Web­site von Via­prin­to erhal­ten.
Fotos oder Gra­fi­ken: Woher kann ich wel­che bekom­men?
Ich habe zwei Quel­len für Stock­fo­tos, mit denen ich ger­ne zusam­men­ar­bei­tet.
Leis­tun­gen: Die ich im Paket nicht benö­ti­ge.
Soll­ten Sie bestimm­te Leis­tun­gen nicht in Anspruch neh­men, gilt die Leis­tung ab dem Rech­nungs­da­tum als abge­schlos­sen. Ich bit­te um ihr Ver­ständ­nis dafür.
Logo: Unter­schied zwi­schen Text und Gra­fik?
Dazu habe ich hier eini­ge Bei­spie­le parat ->[icon name=„external-link-square” class=„”] Logo-Bei­spie­le
Was ist eine Vec­tor­gra­fik
  • ohne Qua­li­täts­ver­lus­ten kann man die Gra­fik stu­fen­los ver­klei­nern und ver­grö­ßern
  • mit spe­zi­el­ler Soft­ware kann die Gra­fik leicht ver­än­dert und bear­bei­tet wer­den
The­mes: Wo gibt es Word­Press Designs? Das Kleid einer Web­site
Die­se Word­Press Designs nennt man The­mes. Es gibt kos­ten­lo­se The­mes und Bezahl-The­mes. Man soll­te dar­auf ach­ten, dass das The­me respon­si­ve ist. Das bedeu­tet, es wird auf jedem End­ge­rät (PC, Smart­pho­ne und Tablet) gut les­bar dar­ge­stellt. Hier eini­ge Links Und es gibt noch ganz vie­le ande­re Anbie­ter von Word­Press The­mesEnt­schei­den Sie sich für ElegantThemes.com, erhal­ten die Kun­den von Medi­en­de­sign Björn Teich­mann die gera­de aktu­el­les­te Ver­si­on des The­mes gra­tis zum Web­de­sign Paket. Soll­ten nach Abschluss des Pro­jek­tes Updates anste­hen, gehö­ren die­se nicht mehr zur kos­ten­lo­sen Leis­tung.
Web­hos­ter: Wel­chen kön­nen Sie emp­feh­len?
Mei­ne gan­zen Web-Pro­jek­te sind bei all-inkl.com schon seit Jah­ren. Ich habe nur sehr gute Erfah­run­gen gemacht. Gera­de für Word­Press ist die­ser Web­hos­ter echt eine Spit­zen­klas­se.
Web­de­sign Pake­te: Wer darf was bestel­len?
Jede Per­son darf jedes Paket bestel­len. Auch ein Gewer­be kann das Paket PRIVAT bestel­len.
Web­site – Web­sei­te – Home­page: Wo ist der Unter­schied?
Home­page: Damit ist immer die 1. Sei­te gemeint, wenn Sie eine Domain auf­ru­fen.Web­site: Damit ist die kom­plet­te Domain gemeint. Wie z.B. http://www.bit-pixel.de und alle Sei­ten dar­auf.Web­sei­te: Damit ist nur eine Sei­te der Domain gemeint. Wie z.B. die Kon­takt-Sei­te auf http://www.bit-pixel.de 
Was ist Gra­fik­de­sign
Gra­fik­de­sign beschränkt sich schon lan­ge nicht mehr nur auf das Gestal­ten von und mit gra­fi­schen For­men, wel­che für Print­me­di­en gedacht sind. Gra­fik­de­sign ist auch stark in den elek­tro­ni­schen Medi­en ange­sie­delt.
Was ist Desk­top-Publi­shing (DTP)

Desk­top-Publi­shing ist auf das Gestal­ten und auch die Pro­duk­ti­on von Druckerzeug­nis­sen aus­ge­legt. Wie z.B. das erstel­len einer Visi­ten­kar­te.

Was soll das mit m8t und macht.es ?
m8t sind die „Initia­len“ mei­nes Fir­men­na­mens:

Medi­en­de­sign Björn Teich­mann

Aus dem „B“ wur­de halt eine „8„. Dar­aus ergab sich dann mei­ne Domain www.m8t.es -> aus den Initia­len mit der „8“ könn­te man auch „macht“ dar­aus lesen und somit habe ich mir auch gleich die Domain www.macht.es gesi­chert.Natür­lich bleibt mei­ne alte Domai­nadres­se wei­ter aktiv www.bit-pixel.de .